Hauptmenü
Fehlgeburten
Wann wieder schwanger nach einer Fehlgeburt?
Eine private Forumsstudie mit z.Z. 65 Teilnehmerinnen zeigt, dass 46 Frauen, die eine FG erlitten haben,
in den ersten 3 Zyklen danach wieder schwanger geworden sind: 70% der Frauen. 85% wurden innerhalb von 6 Zyklen
erneut schwanger. Von diesen Frauen erlitten aber leider 14 bzw. 16 (30%, bzw. 29%) erneut eine Fehlgeburt.
Quelle: razyboard
Bei jedem zweiten Spontanabort ist ein wegen chromosomale Störungen nicht entwicklungsfähiger Embryo die Ursache.
Im mütterlichen Alter zwischen 20-
Mögliche Warnsignale einer Fehlgeburt
* Die Temperatur fällt nach mindestens 18 Tage Hochlage
* bräunliche Schmierblutung (7-
* frisches Blut, egal ob SB oder starke Blutung
* Krämpfe
* Schwindel
* Kopfweh
* geschwollene Gelenke
* übermäßige Übelkeit oder Erbrechen
* Fieber
* schlagartige Müdigkeit
* Ohnmacht
* heftige Rückenschmerzen
* plötzlich sind die Schwangerschaftsanzeichen verschwunden
* Schmerzen im Beckenbereich
Typen von Fehlgeburten
Drohender Abort
Leichte bis mäßige, schmerzlose vaginale Blutung (mögliche Ursache: Zottenablösung)
*absolute Bettruhe, kein Sex, Magnesium, Utrogestgabe, alle 2-
Abortus incompletus
Mittelstarke-
*Kürettage
Missed Abort
Die abgestorbene Frucht verbleibt über Wochen in der Gebärmutter (Windei), häufiger bräunliche SB, keine Vitalitätszeichen, HCG niedrig
*Kürettage
Septischer Abort
Fieber über 38 Grad kann lokale Endometriuminfektion verursachen. Blutungen, UL-
*Kürettage
Habitueller Abort
Drei oder mehr aufeinander folgende Fehlgeburten. Mögliche Ursachen: Autoimmunerkrankung, Blutgerinnungsstörungen, genetische Faktoren, anatomische Abnormalitäten, Infektionen
*Ursachenforschung
Ursachen
Infektionen
Mycoplasma, Toxoplasma, Chlamydia, Listeria, Malaria, Monilia, Bakterien im Sperma, Herpes-
Hormonelle Probleme
Abnormale lutheale Phase, wie Gelbkörperschwäche
Anatomische Abnormalitäten
inkompetentes Zervix, das zu schwach ist, das immer grösser werdende Baby zu halten, Adhesionen, Septen, Myomen
Genetische Ursachen
Chromosomenfehler
Immunsystem
Autoimmun Krankheiten
Krankheiten
Unerkannte Diabetes, Schilddrüsenprobleme, hoher Blutdruck, Herzkrankheiten
Alter
Die Eizellen altern mit uns
Fehlerhafte Einnistung
Wie Eileiterschwangerschaft (1 von 100 Geburten): bis periodenstarke Blutungen ohne Gewebestücke, krampfartige, einseitige UL-
Wichtigster Parameter, dass das HCG schon ES+9 positiv ist (da früher eingenistet), aber der Wert ist immer niedriger als erwartet (da sich der Embryo nicht weiterentwickelt)
Windei
Es ist eine Fruchtanlage, die schon sehr früh in der Schwangerschaft zugrunde geht. Dabei wächst der Trophoblast (aus dem sich Plazenta und Eihäute bilden) noch kurze Zeit bestehen bleibt. Ein Windei liegt bei sehr vielen frühen Fehlgeburten vor, und im Grunde handelt es sich um eine sehr frühe Form des sog. "verhaltenen Spontanaborts" (missed abortion). Bei der Ultraschalluntersuchung in der Frühschwangerschaft sieht man eine leere Fruchtblase ohne Dottersack und Embryo. Als Ursache kommen sowohl genetische (chromosomale) als auch viele andere Entwicklungsstörungen in Frage. Das Wiederholungsrisiko in den nachfolgenden Schwangerschaften ist gering.
Blasenmole
Blutungen, Abgang von Bläschen, stark erhöhte HCG-
Es wird oft als weiterentwickeltes Windei angesehen, bei dem der Trophoblast nicht zu wachsen aufhört, sondern die Chorionzotten sogar wuchern und blasig aufquellen. Sie ist sehr viel seltener (ca. 1:2000-
Die Symptome bei einer Blasenmole sind ein für das Schwangerschaftsstadium zu grosser und weicher Uterus, Unterbauchschmerzen und starke Blutungen ab 12. SSW mit Abgang von blasig-
Nach der Diagnose einer Blasenmole muss die Schwangerschaft beendet werden. Mit Hilfe von Medikamenten wird der Gebärmutterinhalt ausgestossen und danach die Gebärmutter vorsichtig ausgeschabt. Das Gewebe wird dann unter dem Mikroskop untersucht. Nach 2-
Liegt nur eine teilweise (partielle) Blasenmole vor, kann die Schwangerschaft sogar ausgetragen werden. Allerdings findet man dann in einem Drittel der Fälle eine Chromosomenstörung beim Kind. Es kommt in der Schwangerschaft viel häufiger zu einer Präeklampsie und Frühgeburt. Typisch für eine partielle Blasenmole ist ein sehr niedriger HCG-
